Pfarrei St. Georg - Surberg

Erstkommunion in Surberg St. Georg

Am vergangenen Sonntag feierten in Surberg St. Georg in einem feierlichen Gottesdienst insgesamt 20 Mädchen und Buben ihre erste Heilige Kommunion. Dem Gottesdienst stand Pfarrvikar Josef Heiß vor. Diakon Tobias Raab assistierte.

Nach dem feierlichen Einzug begrüssten zwei Erstkommunionkinder ihre Familien und Gäste. Lektorin Andrea Eckart trug eine Lesung aus dem vierten Kapitel des 1. Johannesbriefes vor: "Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm." Diakon Raab verkündete das Evangelium vom 6. Sonntag der Osterzeit mit der Aufforderung Jesu „Bleibt in meiner Liebe“.

Pfarrer Heiß brachte in einer sehr anschaulichen Predigt der Gemeinde das Bleiben in Jesu Liebe mit dem Bild einer Tischlampe nahe. Er verglich dabei den Strom aus der Steckdose als Kraftquelle mit Jesus, das Kabel als Verbindung mit unserem Glauben an Ihn und die Glühbirne bzw. LED der Lampe mit den Kommunionkindern, die aus der Freundschaft mit Jesus heraus die Welt hell machen.

Die Eucharistie feierte Pfarrer Heiß mit großer Andacht und Würde und die Kinder und ihre Familien waren aufmerksam dabei. Anschließend empfingen die Mädchen und Buben in einem großen Kreis um den Altar zum ersten Mal den Leib Christi.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienste vom Surberger „Projektchor Erstkommunion“ unter der Leitung von Margret Zahnbrecher an der Orgel.
Nach dem Dank an alle, die bei Erstkommunion- und gottesdienstvorbereitung und - gestaltung mitgewirkt hatten, schloß der Gottesdienst mit dem feierlichen "Te deum" Großer Gott wir loben Dich! TR