Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

 

Zur Stadt Traunstein im Herzen des Chiemgaus gehört neben den ganzen historischen Denkmälern auch eine reiche Geschichte des christlichen Glaubens, die diese alte Siedlung geprägt und sich auch im Stadtbild niedergeschlagen hat. Der schon von weitem sichtbare Turm von St. Oswald, der die Bürgerhäuser überragt, ist ein echtes Wahrzeichen und charakteristisch für das Stadtbild. Anhand der kirchlichen Bauten lässt sich auch parallel die Stadtgeschichte aufzeichnen. Haslach als Ursprungspfarrei, die auf das 13. Jahrhundert zurückgeht,  liegt heute auf der Südseite von Traunstein, dessen Zentrum mittlerweile St. Oswald am Stadtplatz bildet. Unterhalb der Stadtpfarrkirche, in der sog. Au, weist die spätgotische Kirche St. Rupert und Maximilian auf die Zeit der Saline hin. Weiter im Norden befindet sich die Kirche Hl. Kreuz, deren Ursprung schon in der Nachkriegszeit liegt, als sich das Stadtgebiet erweitert hat. Zum pastoralen Raum, der gemeinsam betreut und verwaltet wird, gehören auch die Pfarreien St. Johann Baptist mit ihrer gotischen Kirche in Kammer und St. Georg mit ihrer auf eine Burg zurückgehenden Kirche in Surberg im Osten, das reizvoll auf einem Moränenhügel liegt. So bilden die fünf Pfarreien Mariä Verkündigung in Haslach, St. Oswald und Hl. Kreuz in Traunstein, St. Johann Baptist in Kammer und St. Georg in Surberg zusammen die Stadtkirche Traunstein. Städtisches und ländliches Leben bilden auch in der Stadtkirche Traunstein eine Einheit, reich versehen mit Traditionen wie dem Georgiritt am Ostermontag, einer bedeutenden Pferdewallfahrt, einer bischöflichen Mädchenrealschule in Sparz oder dem Jungeninternat  St. Michael oder den drei pfarrlichen Kindergärten. Eine besondere Freude ist es für uns, dass der emeritierte Papst Benedikt XVI. in Traunstein seine Heimat hat. Geistliche Heimat ist ihm vor allem die Stadtpfarrkirche St. Oswald geworden, in der er seine Berufung entdeckt und in der er 1951 seine Primiz gefeiert hat. 

 

Ich wünsche Ihnen, dass Sie auf den folgenden Seiten unserer Homepage nicht nur die nötigen Informationen finden, sondern in einem Kontakt mit der Stadtkirche Traunstein auch die Lebendigkeit des Glaubens in dieser Stadt erleben. 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Stadtpfarrer Konrad Roider,
Kirchenverwaltungsvorstand der Stadtkirche Traunstein



Aktuelles




Gottesdienste

Donnerstag, 03.10.2024
18:00 Uhr
Hl. Messe mit Kreuzeinweihung an der Kapelle Höfen
18:30 Uhr
Rosenkranz für Priester und Ordensberufe
19:00 Uhr
Hl. Messe
19:45 Uhr
Aussetzung u. stille Anbetung
Freitag, 04.10.2024
08:00 Uhr
Hl. Messe
08:30 Uhr
- 8.45 Herz-Jesu-Andacht u. Anbetung
15:00 Uhr
Barmherzigkeitsrosenkranz
18:30 Uhr
Rosenkranz und Beichtgel.
19:00 Uhr
Hl. Messe
19:00 Uhr
ökum. Vesper
19:45 Uhr
Anbetung bis 24.00 Uhr (gestaltet vom Pfarrgemeinderat: Abend der Barmherzigkeit)
Samstag, 05.10.2024
08:30 Uhr
Laudes
09:00 Uhr
Hl. Messe
18:30 Uhr
Rosenkranz, Beichtgelegenheit
18:30 Uhr
Beichtgelegenheit
19:00 Uhr
Vorabendmesse
19:00 Uhr
Wortgottesfeier
19:00 Uhr
Hl. Messe
Sonntag, 06.10.2024
09:00 Uhr
Hl. Messe - Familiengottesdienst mit Minibrotverkauf

Unser aktueller Pfarrbrief sowie alle Treffpunkte und Pfarrnachrichten mit Gottesdienstordnung und aktuellen Meldungen unserer Pfarreien:

Letzter veröffentlicher Pfarrbrief:


für Betroffene sexuellen Missbrauchs
der Erzdiözese München und Freising

___________________________________

Telefon: 089 / 21 37 - 7 70 00

___________________________________

Nähere Informationen finden Sie hier!


Präventionskonzept der Stadtkirche Traunstein

______________________________________

Präventions- und Schutzkonzept der Stadtkirche Traunstein und Broschüre "Miteinander achtsam leben"  (bitte entsprechend anklicken)

Für ein persönliches Anliegen und für Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Monika Angerer, Gemeindereferentin der Stadtkirche Traunstein